Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrische Universallokomotive BR 243 der DR Ep. IV Set 2


 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen
Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XSK2743

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 10.12.2010
Dateigrösse: 1.46 MB
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 4
1
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Ab 1976 wurde von der Deutschen Reichsbahn der DDR die Streckenelektrifizierung auf Grund der Öl-Verteuerung wieder forciert, nachdem man zehn Jahre zuvor noch ganz auf von russischem Dieselöl getriebene Loks gesetzt hatte. Der VEB Lokomotivbau und elektrotechnische Werke Hennigsdorf Hans Beimler (LEW), einziger Hersteller von E-Loks in der DDR, bekam den Auftrag, ausgehend von der bewährten schweren Güterzuglok der Baureihe 250 eine leichtere und technisch modernere vierachsige Variante für den Personenzug- und mittelschweren Güterzugdienst zu entwickeln. Die mechanischen Komponenten wurden in Hennigsdorf entwickelt und hergestellt. Die Elektromotoren kamen vom EMW Dresden.
1984 wurden die ersten zwanzig Lokomotiven ausgeliefert, 1985 achtzig, 1986 hundert, 1987 hundertzehn und 1988 insgesamt 114 Fahrzeuge. Ende 1989 wurde die 500. Lokomotive ausgeliefert.
Ab 1988 erhielten die Loks der Baureihe 243.8 eine Vielfachsteuerung, um ein Fahren in Doppeltraktion zu ermöglichen. Daran anschließend wurden bis Dezember 1990 nochmals 109 Lokomotiven ohne Vielfachsteuerung beschafft, so dass die DR insgesamt über 636 Loks der Baureihe 243 verfügte. Mit 243 659-0 ging am 2. Januar 1991 die letzte 243 in Betrieb.
Zum Einsatz kamen die 120 km/h schnellen Lokomotiven vor allen Zuggattungen bei der DR.

Einige Technische Daten:
Achsfolge: Bo`Bo`
LüP: 16,64m
Dienstmasse: 82,50t
Dauerleistung: 3500 kW
Vmax: 120 km/h

Lieferumfang:
  • DR_243-810-EpIV_SK2
  • DR_243-911-EpIV_SK2
Hinweis:
Mit der Installation wird eine pdf-Dokumentation in das entsprechende EEP-Verzeichnis kopiert und kann über das Eigenschaftsmenü des jeweiligen Modelles in EEP aufgerufen werden.

- Modelle mit durchsichten Scheiben und angedeuteter Inneneinrichtung des Führerstandes
- einstellbaren Lokführer je Führerstand
- drehende Räder
- Lichtkegel bei Frontbeleuchtung
Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XSK2743

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 10.12.2010
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Altbau-Stadthäuser in EckbauweiseAltbau-Stadthäuser in Eckbauweise
Beschreibung: Zur Verbesserung der Ausgestaltung von Kreuzungen und Einmündungen mit den bereits vorhandenen Altbau-Stadthäusern wurden aus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Feuerwehr LKW DLKFeuerwehr LKW DLK
Beschreibung:Die Drehleiter ist das häufigste Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr. Sie ist ein markantes Feuerwehrfahrzeug und kommt häufiger ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

erste Klasse D-Zugwagen Gruppe 29 der DB in EpIIIerste Klasse D-Zugwagen Gruppe 29 der DB in EpIII
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 elangten nach dem II WK auch zum Bestand der neu gegründeten DB. Nach weiterem Einsatz ohne we ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schaltpultmodule Set 2 - Ab EEP8 Expert Schaltpultmodule Set 2 - Ab EEP8 Expert
Beschreibung:Mit den Schaltmodulen in diesem Set haben Sie die Möglichkeit Weichen und Signale in einfacher Weise zu schalten. Der Unterschied zu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks Baureihe E77 der DR in Epoche IIIE-Loks Baureihe E77 der DR in Epoche III
BeschreibungDas Set enthält die DR E-Loks der Baureihe E77  in Epoche IIIDa die Loks aus 3 Teilen bestehen liegt jeweils eine rss Datei beiL ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 E-Loks der Baureihe E17 der DRG in EpII2 E-Loks der Baureihe E17 der DRG in EpII
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe E17 der DRG in EpII Um das große Verkehrsaufkommen zwischen München und Berlin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zug-Set Kohletransport der DR in Ep IVZug-Set Kohletransport der DR in Ep IV
Beschreibung:Bei der DR waren zur Sicherstellung der Energieversorgung im Land, feste Zugverbände auf bestimmten Strecken im Einsatz, sogenannte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok E94/153 der DR in Epoche IIIE-Lok E94/153 der DR in Epoche III
Beschreibung:Das Set enthält die E-Lok der DR der Gattung E94 in Epoche III.Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 94 wurden ab 1940 gebaut und wa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe