Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrische Universallokomotive BR 243 der DR Ep. IV Set 2


 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen
Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XSK2743

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 10.12.2010
Dateigrösse: 1.46 MB
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 4
1
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Ab 1976 wurde von der Deutschen Reichsbahn der DDR die Streckenelektrifizierung auf Grund der Öl-Verteuerung wieder forciert, nachdem man zehn Jahre zuvor noch ganz auf von russischem Dieselöl getriebene Loks gesetzt hatte. Der VEB Lokomotivbau und elektrotechnische Werke Hennigsdorf Hans Beimler (LEW), einziger Hersteller von E-Loks in der DDR, bekam den Auftrag, ausgehend von der bewährten schweren Güterzuglok der Baureihe 250 eine leichtere und technisch modernere vierachsige Variante für den Personenzug- und mittelschweren Güterzugdienst zu entwickeln. Die mechanischen Komponenten wurden in Hennigsdorf entwickelt und hergestellt. Die Elektromotoren kamen vom EMW Dresden.
1984 wurden die ersten zwanzig Lokomotiven ausgeliefert, 1985 achtzig, 1986 hundert, 1987 hundertzehn und 1988 insgesamt 114 Fahrzeuge. Ende 1989 wurde die 500. Lokomotive ausgeliefert.
Ab 1988 erhielten die Loks der Baureihe 243.8 eine Vielfachsteuerung, um ein Fahren in Doppeltraktion zu ermöglichen. Daran anschließend wurden bis Dezember 1990 nochmals 109 Lokomotiven ohne Vielfachsteuerung beschafft, so dass die DR insgesamt über 636 Loks der Baureihe 243 verfügte. Mit 243 659-0 ging am 2. Januar 1991 die letzte 243 in Betrieb.
Zum Einsatz kamen die 120 km/h schnellen Lokomotiven vor allen Zuggattungen bei der DR.

Einige Technische Daten:
Achsfolge: Bo`Bo`
LüP: 16,64m
Dienstmasse: 82,50t
Dauerleistung: 3500 kW
Vmax: 120 km/h

Lieferumfang:
  • DR_243-810-EpIV_SK2
  • DR_243-911-EpIV_SK2
Hinweis:
Mit der Installation wird eine pdf-Dokumentation in das entsprechende EEP-Verzeichnis kopiert und kann über das Eigenschaftsmenü des jeweiligen Modelles in EEP aufgerufen werden.

- Modelle mit durchsichten Scheiben und angedeuteter Inneneinrichtung des Führerstandes
- einstellbaren Lokführer je Führerstand
- drehende Räder
- Lichtkegel bei Frontbeleuchtung
Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Universallokomotive BR  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XSK2743

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 10.12.2010
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

BR 150 DBAG grüne Farbgebung  EpV Set 2BR 150 DBAG grüne Farbgebung EpV Set 2
Beschreibung:Mit dem Zusammenschluß beider deutscher Bahnen zur DBAG erhielten die damals noch grünen Lokomotiven der BR 150 den sog. Mager ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsige offene Güterwagen der DB in Ep IVVierachsige offene Güterwagen der DB in Ep IV
Beschreibung: Zum Transport von diversen nässeunempfindlichen Stück- und Schüttgütern beschaffte sich die DB Ende der 70´er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweifamilienhäuser „Dorfstraße“ Set 2Zweifamilienhäuser „Dorfstraße“ Set 2
Beschreibung: Die Zweifamilienhäuser der „Dorfstraße“ wurden in Anlehnung an die gleichnamigen Einfamilienhäuser konstrui ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Inter Regio Reisezugwagen der DR in Epoche IVb		Inter Regio Reisezugwagen der DR in Epoche IVb
Beschreibung:Anfang der 90´er Jahre änderte sich das Verkehrsaufkommen auf der Schiene im neuen vereinten Deutschland. Das IR-Zugsystem von ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Museumslok DRG E 04-20Museumslok DRG E 04-20
Beschreibung:1932 bestellte die DRG insgesamt 23 Maschinen der E04 bei AEG, die bis 1935 ausgeliefert waren. Sie wurden in den BW´s Leipzig, Mag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok DRG E91-99 in Epoche IIE-Lok DRG E91-99 in Epoche II
Beschreibung:   Das Set enthält die E-Lok der DRG der Baureihe E91-99 in Epoche II Technische Daten:Hersteller: AEG, WASSEGBaujahr(e): ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok E94/013 der DRG in Epoche IIE-Lok E94/013 der DRG in Epoche II
Beschreibung:Das Set enthält die E-Lok der DRG der Gattung E94 in Epoche II.Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 94 wurden ab 1940 gebaut und wa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok E44 der DRG in Epoche IIE-Lok E44 der DRG in Epoche II
Beschreibung: Das Set enthält die E-Lok der DRG der Gattung E44 in Epoche II.Die Elektromotiven der Baureihe E44 waren die ersten in grö&szl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe